Risiken und Komplikationen

Verformung von Brustimplantaten

Faktoren, die bei der Entscheidung für eine Brustvergrößerung zu berücksichtigen sind

  • Unabhängig von der Art der Operation, von der wir sprechen (kosmetisch oder rekonstruktiv), sollte daran erinnert werden, dass diese Operation nicht die letzte ist. Nach einiger Zeit ist eine weitere Operation erforderlich. Darüber hinaus müssen Sie Ihr ganzes Leben lang regelmäßig zum Arzt.
  • Entgegen der landläufigen Meinung haben Brustimplantate ein Verfallsdatum, werden also nicht dauerhaft eingesetzt. Nach einiger Zeit muss die Prothese entfernt oder durch eine neue ersetzt werden.
  • Viele Veränderungen, die nach dem Einsetzen des Implantats an der Brust auftreten, sind irreversibel. Wenn Sie sich später entscheiden, die Endoprothetik abzubrechen, bleiben Vertiefungen, Falten, Fältchen und andere kosmetische Defekte zurück.

Abnahme der Effektivität von Mammographie-Untersuchungen

Die Endoprothese reduziert die Wirksamkeit der Brustkrebsdiagnostik. Es ist notwendig, den untersuchenden Arzt über das Vorhandensein der Prothese zu informieren, damit dieser spezielle Techniken anwendet, um das Risiko eines Bruchs der Prothesenschale zu minimieren. Darüber hinaus kann in mehreren Projektionen ein zusätzlicher Scan erforderlich sein, wodurch die Strahlendosis einer Frau erhöht wird. Die Früherkennung von Brustkrebs rechtfertigt jedoch die damit verbundenen Risiken.

Es wird empfohlen, am Vorabend der Operation und dann 6-12 Monate nach dem Einsetzen des Implantats eine Mammographie durchzuführen. Die erhaltenen Bilder ermöglichen eine weitere Überwachung der Veränderungen in den Brustdrüsen.

Selbstuntersuchung der Brustdrüsen

Nach dem Einsetzen des Implantats ist es notwendig, monatlich eine unabhängige Untersuchung der Brustdrüsen durchzuführen. Bitten Sie Ihren Arzt, Ihnen zu erklären, wie Sie zwischen einer Prothese und Brustgewebe unterscheiden können. Wenn Klumpen oder verdächtige Veränderungen gefunden werden, sollte eine Biopsie durchgeführt werden. Achten Sie dabei darauf, das Implantat nicht zu beschädigen.

Geschlossene Kapsulotomie

Eine geschlossene Kapsulotomie, bei der das fibröse Gewebe, das sich um das Implantat herum aufgrund eines Kapselrisses gebildet hat, komprimiert wird, wird nicht empfohlen, da dies die Prothese selbst beschädigen kann.

Komplikationen im Zusammenhang mit dem Implantat

Bei jeder Art von Operation besteht das Risiko von Komplikationen, wie z. B. die Auswirkungen einer Anästhesie, Infektionen, Schwellungen, Rötungen, Blutungen und Schmerzen. Daneben sind weitere Komplikationen während der Implantation möglich.

Kollaps / Bruch der Prothese

Wenn die Integrität der Schale verletzt wird, kann die Prothese kollabieren. Es kann augenblicklich oder allmählich sein. Äußerlich sieht es aus wie eine Veränderung der Größe oder Form der Brust. Der Zusammenbruch der Prothese kann sowohl in den ersten Monaten nach der Operation als auch nach mehreren Jahren auftreten. Ursache können Beschädigungen der Prothese durch chirurgische Instrumente während der Operation, Kapselkontraktur, geschlossene Kapsulotomie, äußerer Druck (z aus unbekannten / ungeklärten Gründen.

Es ist zu beachten, dass die Prothese im Laufe der Zeit verschleißt, was zu ihrem Bruch / Kollaps führen kann. Eine weitere Operation ist erforderlich, um die ruhende Prothese zu entfernen und eine neue einzusetzen.

Kapselkontraktur

Narbengewebe oder die Kapsel, die sich um das Implantat herum bildet und es komprimiert, wird als Kapselkontraktur bezeichnet. In den meisten Fällen gehen Infektionen, Hämatome und Serome dem Einsetzen der Kapselkontraktur voraus. Eine Kapselkontraktur wird am häufigsten beobachtet, wenn die Prothese unter der Bauchspeicheldrüse platziert wird. Typische Symptome sind Brustverdickung und -beschwerden, Schmerzen, Veränderung der Brustform, Vorwölbung und/oder Verschiebung des Implantats.

Bei übermäßiger Verdichtung und / oder starken Schmerzen ist eine Operation erforderlich, um das Kapselgewebe oder das Implantat selbst zu entfernen und schließlich durch ein neues zu ersetzen. Dies beseitigt jedoch nicht das Risiko eines erneuten Auftretens der Kapselfibrose.

Schmerzen

Nach der Implantation eines Brustimplantats sind Schmerzempfindungen unterschiedlicher Intensität und Dauer möglich. Diese Schmerzen treten aufgrund von eingeklemmten Nerven oder einer schwierigen Muskelkontraktion auf, die durch falsch dimensionierte Implantate, falsche Platzierung, chirurgische Fehler und Kapselkontrakturen verursacht werden können. Bei starken Schmerzen den behandelnden Arzt benachrichtigen.

Zusätzlicher chirurgischer Eingriff

Nach einiger Zeit kann es erforderlich sein, eine Operation durchzuführen, um die Prothese zu ersetzen oder zu entfernen. Darüber hinaus kann bei einem Zusammenbruch der Prothese, einer Kapselfibrose, einer Infektion, einer Verschiebung der Prothese und dem Auftreten von Kalkablagerungen eine Operation erforderlich sein, um die Prothese zu entfernen. Die meisten Frauen installieren nach dem Entfernen der alten Prothese eine neue. Frauen, die sich entscheiden, auf die Implantation einer neuen Prothese zu verzichten, sollten darauf vorbereitet sein, dass sie Depressionen und / oder Falten und andere kosmetische Defekte entwickeln.

Unzufriedenheit mit der kosmetischen Wirkung

Der kosmetische Effekt der Operation kann den Patienten nicht immer zufriedenstellen. Mögliche Falten, Asymmetrie, Implantatverschiebung, falsche Größe, unerwünschte Form, Tastbarkeit des Implantats, raue Naht (unregelmäßige, erhabene Form) und / oder zu groß oder zu locker.

Die Wahrscheinlichkeit dieser Defekte kann durch eine sorgfältige Planung der Operation und die Wahl der richtigen Technik verringert werden. Aber auch in diesem Fall kann diese Möglichkeit nicht vollständig ausgeschlossen werden.

Infektion

Jede Operation ist mit einem Infektionsrisiko verbunden. In den meisten Fällen entwickelt sich die Infektion innerhalb weniger Tage oder Wochen nach der Operation. Wenn die Infektion mit Antibiotika nicht kontrolliert werden kann und das Vorhandensein eines Implantats die Behandlung erschwert, muss die Prothese möglicherweise entfernt werden. Die Installation eines neuen Systems ist erst nach Wiederherstellung möglich.

In seltenen Fällen entwickelt sich nach der Implantation eines Brustimplantats ein toxisches Schocksyndrom, das lebensbedrohlich sein kann. Zu den Symptomen zählen ein plötzlicher Anstieg der Körpertemperatur, Erbrechen, Durchfall, Ohnmacht, Schwindel und/oder ein Hautausschlag. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen und mit der Behandlung beginnen.

Hämatom / Serom

Ein Hämatom ist eine Ansammlung von Blut (in diesem Fall um ein Implantat oder einen Schnitt) und ein Serom ist eine Ansammlung von seröser Flüssigkeit, die die wässrige Komponente des Blutes ist. Postoperative Hämatome und Serome können zu Infektionen und/oder Kapselkontrakturen beitragen und von Schwellungen, Schmerzen und Blutergüssen begleitet sein. Die Bildung eines Hämatoms ist am wahrscheinlichsten in der postoperativen Phase. Es kann jedoch zu jedem anderen Zeitpunkt mit einer geprellten Brust auftreten. Kleine Hämatome und Serome lösen sich in der Regel von selbst auf. Große Prellungen oder Serome können eine Drainage erfordern. In einigen Fällen bleibt eine kleine Narbe zurück, nachdem der Drainageschlauch entfernt wurde. Beim Einlegen einer Drainage ist darauf zu achten, dass das Implantat nicht beschädigt wird, was zum Kollaps / Bruch der Prothese führen kann.

Empfindungsveränderungen im Brustwarzen- und Brustbereich

Nach der Implantation der Prothese kann sich die Sensibilität im Brustwarzen- und Brustbereich verändern. Die Veränderungen variieren stark: von signifikanter Sensibilität bis hin zur Abwesenheit von Empfindungen. Diese Veränderungen können vorübergehend und irreversibel sein und die sexuelle Sensibilität oder die Stillfähigkeit beeinträchtigen.

Fütterungszeit

Daten, die die Diffusion geringer Silikonmengen aus der Prothesenschale in das umgebende Gewebe und deren Eintritt in die Muttermilch bestätigen, konnten bisher nicht erhoben werden. Es ist auch nicht bekannt, welche Wirkung Silikon auf ein Baby haben kann, wenn es mit der Muttermilch eingenommen wird. Derzeit gibt es keine Methoden, um die Menge an Silikon in der Muttermilch zu quantifizieren. Eine Studie, die den Silikongehalt in der Muttermilch von Frauen mit und ohne Implantate vergleicht, legt jedoch nahe, dass Frauen mit mit Kochsalzlösung gefüllten Implantaten und Frauen mit Gelimplantaten ähnliche Raten aufweisen.

Bezüglich der Stillfähigkeit lag der Anteil der Frauen, die nicht stillen können, bei Frauen mit Implantaten bei 64 % im Vergleich zu 7 % bei Frauen ohne Implantate. Wenn die Prothese durch den Warzenhofschnitt implantiert wird, ist die Stillfähigkeit deutlich eingeschränkt.

Kalkablagerungen im Gewebe um das Implantat

In der Mammographie können Kalkablagerungen mit bösartigen Tumoren verwechselt werden. Um sie von krebsartigen Wucherungen zu unterscheiden, kann in einigen Fällen eine Biopsie und / oder eine chirurgische Entfernung des Implantats erforderlich sein.

Verzögerte Wundheilung

In einigen Fällen kann die Wundheilung lange dauern.

Ablehnung der Prothese

Eine zu geringe Dicke des die Prothese bedeckenden Hautlappens und/oder eine verlängerte Wundheilung können zur Abstoßung der Prothese führen und werden deutlich durch die Haut hindurch gesehen.

Nekrose

Nekrose oder Gewebetod um die Prothese herum kann Narbengewebe dauerhaft verformen und die Wundheilung verhindern. In solchen Fällen muss auf eine chirurgische Korrektur und / oder Entfernung der Prothese zurückgegriffen werden. Oft gehen der Nekrose eine Infektion, die Verwendung von Steroiden zur Reinigung der Operationstasche, Rauchen, Chemotherapie / Strahlentherapie und intensive Wärme- und Kältetherapie voraus.

Brustgewebeatrophie / Brustwanddeformität

Der Druck, der durch das Implantat auf das Brustgewebe ausgeübt wird, kann dünner werden und Falten bilden. Dies kann sowohl bei einer implantierten Prothese als auch nach deren ersatzloser Entfernung passieren.

Andere Komplikationen

Erkrankungen des Bindegewebes

Bedenken hinsichtlich des Zusammenhangs zwischen dem Einsetzen von Brustimplantaten und dem Auftreten von Autoimmun- oder Bindegewebserkrankungen wie Lupus, Sklerodermie oder rheumatoider Arthritis sind nach Berichten über diese Erkrankungen bei einer kleinen Anzahl von Frauen mit Brustimplantaten aufgetaucht. Die Ergebnisse einer Reihe großer epidemiologischer Studien, in denen Frauen mit Brustimplantaten und Frauen ohne Brustoperation untersucht wurden, zeigen jedoch, dass die Häufigkeit dieser Erkrankungen bei Frauen in beiden Gruppen ungefähr gleich ist. Viele Frauen glauben jedoch, dass die Prothese ihre Krankheit verursacht hat. Nach veröffentlichten Daten erhöht die Endoprothetik das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, nicht.